Hochzeit à la Burkinabé
Kaum eine Woche in Burkina, schon durfte ich an einer Hochzeit teilnehmen. Der Cousin von Gisèle heiratete. Es waren unheimlich viele Gäste eingeladen. Bekanntlich sind die afrikanischen Familien sehr zahlreich. Alle waren sehr schön und bunt gekleidet.
Zuerst war die zivile Hochzeit in der Gemeinde und anschliessend die kirchliche. Am Donnerstag fand die muslimische Trauung statt, da die Braut und der Bräutigam nicht die selbe Religion haben. Die ganze Zeremonie war von Musik und Tanz begleitet. Traditionelle Tänzer aus Fada N' Gourma waren angereist. Begleitet von Tamtam und Trommeln empfingen sie das Brautpaar.
Die Braut war in weiss gekleidet und sah sehr schön aus. Anders als bei uns wurde die Kirchenmusik nicht auf der Orgel gespielt. Es war eine kleine Band, welche den Chor begleitete. Beim letzten Lied stürmten alle Frauen nach vorne, um das Brautpaar zu umringen und zu betantzen. Es war eine fröhliche und entspannte Stimmung.
Anschliessend gab es das Hochzeitsmahl. Der riesige Saal war gefüllt mit Freunden und Angehörigen. Der Kuchen wurde vom Brautpaar angeschnitten und das Fest ging danach im "engeren" Familienkreis weiter.
Die Hochzeitsnacht verbringt die Braut übrigens bei ihren Eltern ;o)
1 Comments:
Hallo Melä!
Du schinsch di ja guet igläbt z'ha. Dini iträg verzeue vonme u faszinierende land... ä ganz angeri wäut. finges cool bf dür dis blog ämu chli us zwöiter hang lehre z'kenne. hoffe dir gfauts witer so guet u i fröimi uf witeri spannendi iträg.
machs guet u gniesses!
jeanne
Kommentar veröffentlichen
<< Home