Freitag, November 18, 2005

Tuaregtee

Die Tuareg sind ein Nomadenvolk, welches in der Sahara lebt. Im Norden Burkinas sind noch einige "angesiedelt". Da sie sich hauptsächlich in der Wüste aufhalten, habe ich hier in Ouaga noch keinen getroffen =)
Trotzdem bin ich schon in den Genuss des berühmten Tuaregtees gekommen. Die ganze Zubereitung hat oft etwas Mysteriöses an sich...Ein kleiner Teekrug wird auf einer speziellen Vorrichtung, welche mit Holzkohle gefüllt ist, aufgewärmt. Der "Teebrauer" entscheidet über die Stärke des Tees und dosiert die Kräuter und den Zucker. Sobald die "Brühe" warm ist, wird sie mehrere Male umgeschüttet, damit etwas Schaum entsteht. Der Tee wird in kleinen Schnapsgläsern serviert und schmeckt einfach köstlich!
Durch das Teein, fühlt mach sich nach 2 Gläsern in Höchstform. So kam es, dass wir das letzte Mal bis um 4 Uhr morgens in einer Seitengasse Ouagas sassen und über Gott und die Welt diskutierten. Da ich wieder einmal (wie es in der Schweiz öfters vorkam) die einzige Frau in der Runde war, und dazu noch Europäerin, wurde ich sehr in Anspruch genommen. Nachdem das Thema Blaise Compaoré beiseite gelegt wurde, durfte ich ihnen das ganze Schweizer Rechtssystem erklären. Zum Glück kenne ich mich auf diesem Gebiet so hervorragend aus *haha* Nächster Diskussionspunkt: Das Unwesen FRAU! Was sind wir nur für Biester ;o) Nach einigen Unstimmigkeiten kamen wir zum Schluss, dass Gott seine Aufgabe trotzdem mit Bravour gemeistert hat.
Die jungen Burkinabè sind sehr kritisch. Sie Hinterfragen nahezu jede Aussage und verlangen Präzisionen, wenn sie nicht der selben Ansicht sind. Es entsteht ein intressanter Meinungsaustausch, wobei es manchmal auch laut werden kann.
Obwohl der Tee eigentlich zu Schlaflosigkeit führt, liess ich mich nach diesem Abend aufs Bett fallen und schlief innert kürzester Zeit ein. Was erwartet mich wohl an diesem Wochenede?!