Montag, Februar 06, 2006

Course de pirogue

La pagaille parfaite!


Eine Unmenge von Zuschauer hatte sich für das alljährliche Pirogenwettrennen um den Barrage N°2 in Ouaga versammelt. Kinder rannten in ihren zerfetzten Kleider um das Publikum herum in der Hoffnung ein Geschenk der Sponsoren zu ergattern. Ein Mädchen stand während des ganzen Wettlaufes neben mir und inspizierte meine Haut, meine Fingernägel und meine Haare. Es wurde Musik gespielt, getanzt und es herrschte eine Bombenstimmung!


Als der Startpfiff ertönte, begannen alle Teams wie wild zu paddeln. Einige kamen bereits nach einigen „Paddelschlägen“ aus dem Kurs und es kam überall zu Zusammenstössen. Manch Einer ging baden, was bei dieser starken Mittagssonne sicherlich eine willkommene Abkühlung war! Das Volk jubelte und die Teams wurden unaufhörlich angefeuert. Trotz der Heiterkeit war ich froh, als ich ausserhalb des Gedränges wieder etwas aufatmen konnte.