Montag, Juni 19, 2006

HIV / Aids Workshop in Fada N'Gourma

Zusammen mit unseren Partnern im Westen von Burkina nahm ich am Atelier über HIV / Aids teil. Nach dem Basiskurs vor einigen Monaten (mit den Partnern) ging es nun um die Sensibilisierung der Teilnehmer in der Rolle eines Beraters und die Integration der Aids-Bekämpfung in den jeweiligen Projekten. Inhalte des Kurses waren: Definition der Schlagwörter in Zusammenhang mit HIV / Aids, Ansteckungsmöglichkeiten und Prävention, Test, Krankheitsverlauf und Bekämpfung, Rolle eines Beraters…
Nach dem kurzen Einstiegstest musste ich mit etwas erstaunen feststellen, dass mein Wissen nicht ganz meinen Erwartungen entsprach, aber dies hat sich im Verlauf der Woche geändert ;-) Ich konnte von den zahlreichen Diskussionen und Auseinandersetzungen profitieren und habe viel dazugelernt. Dank den tollen Animatoren und dem ausgelassenen Team herrschte stets eine gute Stimmung.