Donnerstag, Dezember 28, 2006

Les esprits du Burkina m'appellent

Sechs Monate ist es her...

Mein Abschied war sehr African-like! Ich stand am Abend meines Abfluges mit meinem Gepäck am Flughafen von Ouagadougou und musste feststelle, dass der Flug um einen Tag verschoben wurde. Da ich mich Spontanität in der zwischenzeit angeeignet hatte, fiel die Welt nicht gleich zusammen und ich durfte einen zusätzlichen Tag in Ouaga geniessen.
Nach einer mühsamen und ermüdenden 24-Stunden Reise...Ouaga - Tripoli - Paris - Lausanne (mit TGV) - Bern...betrat ich nach einem Jahr wieder Schweizer Boden.

Selbstverständlich war es eine riesen Freude die Familie und Freunde endlich wieder zu sehen, doch die ersten Wochen waren manchmal gar nicht so einfach. Das Leben in Afrika ist mit dem Lebensstiel in der Schweiz nicht zu vergleichen und auch nach einer Rückkehr ins Vaterland ist ein Einleben und Umgewöhnen nötig. Die erste Hürde stellte zum Beispiel der Billettautomat dar...Soll einer den Liberoplan auf Anhieb verstehen ;-)

Nun bin ich schon wieder seit einem halben Jahr in der Schweiz, doch es vergeht kaum ein Tag an dem meine Gedanken nicht nach Afrika abschweifen. Den Alltag bewältige ich glücklicherweise ohne Probleme, die europäische Küche bekommt mir auch gut und an das Studentenleben habe ich mich ebenfalls gewöhnt. Trotzdem kann ich es nicht sein lassen...Ende Januar geht's für drei Wochen ab nach Ouagadougou!

4 Comments:

At 5:02 PM, Anonymous Anonym said...

Hallo Melanie, ich bin zufälligerweise auf deinem Blog gestossen und habe kurz gelese was drauf steht. ich bin aus Burkina Faso, aber lebe seit 5 Jahren ich Deutschland. sehr interessant was du erzählen hast. danke für den Bericht freut uns leute aus Burkina.

 
At 5:04 AM, Anonymous Anonym said...

hallo melanie,
ich weiss nicht wie oft du hier die kommentare liest, aber da ich unbedingt ein praktikum in burkina faso machen möchte würde ich mich riesig freuen in irgendeiner form mit dir in kontakt zu treten. ich war 2005 für sechs monate in malawi und dann 2006 nochmal für sechs wochen im östlichen afrika unterwegs (malawi, zambia, tanzania)will jetzt aber mal west-afrika entdecken.
falls du das hier also lesen solltest würde ich mich freuen von dir zu hören: kaline@gmx.de

liebe grüße
bettina

 
At 3:55 AM, Blogger Stefi said...

hallo melä
ig ha fascht aui brichte vo dim blogg gläse. i ga ändi jahr o nach burkina faso. würds dr öpis usmache, mau chli z'brichte? (i bi scho z senegal u ghana gsi)
würd mi fröiä vo dir z ghörä.
stefanielu@hotmail.com
gruess
stefi

 
At 11:40 AM, Anonymous Anonym said...

Hallo Melanie,

ich habe mir gerade deinen Blog etwas durchgelesen, weil ich gern ein Praktikum in Burkina Faso machen würde. Sehr interessant, was du alles erlebt hast. Ich weiß, das ist nun schon wieder eine Weile her, dass du dort warst. Aber vielleicht kannst du mir doch noch mehr erzählen. Würd mich freuen, von dir zu hören. Meine E-Mail: monmay4@web.de

Liebe Grüße,
Monika

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home