Dienstag, September 27, 2005

Die weisse Haut

Mit meiner hellen Haut falle ich hier natürlich auf. An jeder Ampel stehen Strassenverkäufer, welche Zeitungen, Papiertaschentücher etc. verkaufen. Oft werde ich von ihnen als Erste ins Visier genommen, doch sie sind nicht zu aufdringlich. Soblad sie merken, dass kein Interesse vorhanden ist, versuchen sie ihr Glück woanders. Sie beharren nicht und versuchen auch nicht jemandem etwas anzudrehen.
Am Samstag war ich froh eine Weisse zu sein. Ich ging zur BOA (Bank of Afrika) um ein Konto zu eröffnen. Dort musste ich feststellen, dass ich 2 Passfotos, 1 Kopie des Passes und 100'000 CFA (ca. 250 CHF ) Startkapital benötige. Als ich diese Dokumente beisammen hatte, kehrte ich zur Bank zurück. Meine Angaben wurden registriert und ich wurde sofort als "bon client"der "Agence Elite" zugeteilt. Dort geduldeten sich bereits einige Weisse und wohlhabende Burkinabè. An den normalen Schaltern gibt es enorm lange Warteschlangen und -zeiten. Meine Sachbearbeiterin war sehr nett und hat mir alles gut eingerichtet. Eigentlich hätte die Bank um 11 Uhr geschlossen, aber ich wurde bis am 11.45 betreut. Der ganze Samstagmorgen war somit bereits vorbei, doch dafür hatte ich jetzt ein Konto, wo ich bereits Geld beziehen konnte.
PS: In der Schweiz dauert dies übrigens deutlich länger! Eine kleine Nebenbemerkung, für die Leute, die das Gefühl haben die Afrikaner seien faule Säcke.

3 Comments:

At 10:28 AM, Anonymous Anonym said...

ja ja isch ja scho guet aber bi eim chund pro wuche het me da haut weniger problem aus we jede tag hunderti es konto ufmache zudäm hesch hie bankkärtli wo de luter date druf hesch für weutwiti zahlige :-)
gruss frau kontoinhaberin ha no chli ferie

 
At 11:02 AM, Blogger Melanie said...

Ja sorry, het müesse si! Hey die hei de garantiert meh aus 1 Chund...du hesch die Warteschlange nid gseh!!U Bankchärtli bechumi o no ;o)
Itz muessi eifach nume no wüsse welä Bänkeler das isch. Tippe uf CS...MelD oder Ändu???

 
At 9:17 AM, Anonymous Anonym said...

was bänkeler tse tse tse
erkennt ned mau erä brüetsch u das nach e chli me aus eim monet auso melä!!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home